Interne Kommunikation in Echtzeit für das Rote Kreuz

Interne Kommunikation in Echtzeit für das Rote Kreuz

Als internationale humanitäre Organisation bietet das Rote Kreuz weltweite Hilfe bei Krisenmanagement, globaler Gesundheit und Wohlbefinden vor, während und nach Katastrophen. Der DRK Säckingen ist Teil des Deutschen Roten Kreuzes und beschäftigt rund 80 hauptamtliche Mitarbeiter in mehreren Abteilungen des Deutschen Roten Kreuzes. Angesichts der zeitlichen Sensibilität der Notfall- und Krisenmanagementdienste des DRK Säckingen ist eine zeitnahe interne Kommunikation unerlässlich. Von der Kommunikation von Notfallmaßnahmen und Routeninformationen über Anweisungen zur Lieferung von Hilfsgütern bis hin zu aktuellen Informationen über volatile Sicherheitssituationen benötigte das DRK eine zuverlässigere und effizientere interne Kommunikation zwischen Sanitätern, Mitarbeitern und anderen relevanten Abteilungen.
Interne Kommunikationsziele für die Verbindung von Abteilungen
Das Management des DRK Säckingen hat die folgenden Funktionalitäten als wesentlich für die Auswahl einer Unified Communications-Lösung identifiziert, die den Anforderungen an die abteilungsübergreifende Konnektivität und das Krisenmanagement am besten entspricht:
Datensicherheit in allen Nachrichten und Kommunikationen der Mitarbeiter
Die Fähigkeit, Informationen zu sortieren und auszutauschen und sicherzustellen, dass sie rechtzeitig die relevanten Teams erreichen.
Eine intuitive Benutzeroberfläche ähnlich der eines Verbraucherkommunikationstools wie WhatsApp, jedoch mit mehr Kontrolle darüber, wer Inhalte und Nachrichten empfängt.
Überwindung von Krisenmanagement-Hindernissen in verteilten Teams
Vor der Einführung der Imkerteam-App hat der DRK Säckingen County Association WhatsApp als interne Kommunikationsplattform genutzt. Obwohl einfach zu bedienen, waren die Mitarbeiter der Meinung, dass die Kommunikations-App zu sehr mit ihrer persönlichen Kommunikation verflochten war, so dass die Nutzung der App für die arbeitsbezogene Kommunikation eine Herausforderung war. WhatsApp fehlte auch die Möglichkeit, das zu verwalten, was die Mitarbeiter sahen, da sich die Benutzer selektiv von Chats abmelden konnten und so wichtige Updates für das Krisenmanagement verpassen würden. Alle Mitarbeiter erfolgreich zu erreichen und die Unternehmenskrisenkommunikation und andere wertvolle Informationen kurzfristig zugänglich zu machen, war uneinheitlich und schwer zu messen. Dies war angesichts der hohen Mobilität der Arbeit, die über Büros, Standorte und Standorte verteilt ist, eine besondere Herausforderung.
Unified Communications mit Imker-Team-Applikation
Bei der Auswahl eines internen Kommunikationsinstruments für die weit verstreuten Mitarbeiter des DRK Säckingen Landesverbandes für Krisenmanagement zeichnen sich die Imker durch viele Faktoren aus:
Eine professionelle Oberfläche, die sich klar und deutlich von Consumer Messaging-Tools wie WhatsApp unterscheidet.
Dedizierte Streams für die App des Imkerteams speziell für die Abteilungen Rettung des Deutschen Roten Kreuzes und Mobile Sozialdienste.
Zentralisierte interne Kommunikation für Mitarbeiter im Innen- und Außendienst, wie z.B. Sanitäter und andere Ersthelfer.
Aus Sicht des Managements können Stream-Administratoren Informationen für einzelne Abteilungen individuell anpassen und organisieren, so dass die Mitarbeiter nur die für sie relevanten Informationen sehen. Auf der Mitarbeiterseite können alle Inhalte der Imkerteam-App mit Tags für eine einfache Suche und Sortierung versehen werden, so dass die Mitarbeiter unterwegs schnell die neuesten Updates, Protokolle und wichtigen Informationen finden können.

Digitale Kommunikation führt zu effizienteren Abläufen
Eine der wichtigsten Änderungen, die der DRK Säckingen County Association durch die Implementierung der Imker-Team-App vorgenommen hat, war der Übergang von manuell erstellten, gedruckten und verteilten Papieransagen zu digitalen internen Kommunikations- und Betriebsinformationen. Kommunikationsströme und Gruppen-Chats sind heute die Kanäle für die Verteilung von Meeting-Notizen. Mit dem Analyse-Dashboard der Imker-App können Absender die Öffnungsraten der Mitarbeiter verfolgen, indem sie eine Bestätigung anfordern, die die Empfänger mit einem Klick bestätigen. Nach der Implementierung des Imkers hat sich die Leserate deutlich von 80% auf 98% erhöht. Die Team-App Imker hat die Effizienz der internen Kommunikation des DRK Säckingen Kreisverbandes auf folgende Weise verbessert:
Starker Rückgang der E-Mails
Weniger gedruckte Mitteilungen und Updates mit der Möglichkeit, PDFs und andere Dateien direkt in die Nachrichten und Beiträge in den Streams der Imker-Team-App hochzuladen.
Eine mobile, weniger komplizierte und transparente digitale interne Kommunikationsplattform.

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Kelly

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